Chaquijyá la Guadalupana – unser Schulbauprojekt 2025

Chaquijyá la Guadalupana ist eine Grundschule in einer recht jungen Gemeinde. Der Ort am Atitlán-See wurde erst 2011 gegründet. Für die Dorfgemeinschaft war es daher eine Herausforderung, die Schule weiter zu entwickeln und an die Bedürfnisse der Kinder im Dorf anzupassen. In der Schule Chaquijyá la Guadalupana können nur Vorschul- und Grundschulkinder in begrenzter Anzahl unterrichtet werden. Der Bedarf ist allerdings deutlich größer. Um eine weiterführende Schule zu erreichen, müssen die Kinder ihr Dorf verlassen und ein paar Kilometer bis Chaquijyá Central oder Chaquijyá Cooperative laufen.

Die Schule Chaquijyá la Guadalupana wurde 2012 mit Hilfe der Organisation Lapices de Promesas gegründet. Die Organisation hat seither drei Klassenzimmer gebaut. Die Gemeinde half beim Bau der Küche, Toiletten und eines weiteren Klassenzimmers. Da die Gemeinde keine professionelle Unterstützung hatte, weist die Bauweise der Küche und des neuen Klassenzimmers Mängel auf. Bei Regen dringt Wasser in die Räume ein.

Unser Projekt: Im nächsten Jahr soll die Schule um drei Klassenzimmer in der ersten Etage erweitert werden. Die drei Klassenräume werden in Bambusbauweise auf das bestehende Gebäude aufgesetzt. Die Decke wird dafür verstärkt und ein Treppenhaus angebaut. Die Räume im Erdgeschoss werden renoviert und bekommen neue Fenster. Bestehende Baumängel werden behoben.

Die Gemeinde ist sehr motiviert und freut sich – genauso wie unser Architekt Estuardo Palacios – auf das Projekt. Die Dorfbewohner wollen in der Bauphase kräftig mitanpacken.

Helfen Sie uns mit Ihrer Spende, die Schule in Chaquijyá la Guadalupana zu erweitern.

Sparkasse Münsterland-Ost
DE69 4005 0150 0060 0421 08
WELADED1MST

Instagram Facebook